Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 08:38
powersunnny powersunnny ist offline
Frischling
*manchmal Poster*

Unglücklich Nach Frühgeburt Kind schwer erkrankt

Hallo!!!

Unsere Tochter (4. Kind) kam 6 Wochen (wegen starker vaginaler Blutungen wurde die Geburt nach zweiwöchiger Liegezeit eingeleitet) zu früh auf diese Welt. Ihre Werte waren gut, sie wog 2.380 gr, war 48 cm lang und der KU war 31,5 cm. Die Apgar-Werte waren bei 9/10/10. Sie war ein sogenanntes reifes Frühchen. Allerdings erkrankte sie am 3. Lebenstag schwer an einer Meningitis durch Ecoli-Bakt., diese führte zu einer schweren Sepsis.
An diesem Tag hing ihr Leben am seidenen Faden, wir, mein Mann und ich, sollten uns mit dem Thema "Beerdigung" auseinandersetzen! Letztendlich war unsere Kleine eine Kämpferin, hat es nach 4-wöchigem Klinikaufenthalt geschafft. Dennoch steckt die Angst in mir sie könnte wieder schwer erkranken, dieses Gefühl entbunden zu haben und das Kind eventuell gleich wieder verabschieden zu müssen ist mit Worten wirklich nicht zu beschreiben, auch jetzt nach knapp 4 Monaten schnürt es mir im wahrsten Sinne des Wortes den Hals zu.
Mittlerweile ist die Lütte gut drauf, wiegt 5.500 gr. und ist 60 cm lang. Dank des Stillens (war ein harter Kampf, ständig abpumpen ca. 10 Wochen, wollte schon abstillen, aber die Maus hat in meiner "Abstillphase" Stärke bewiesen, nun wird sie voll gestillt.), das ich gerade in ihrem Fall wichtig finde, denn im ersten Lebensjahr werden die Wochen der Frühgeburtlichkeit vom tatsächliem Alter abgezogen, dann spricht man vom korrigiertem Alter, sie ist demnach erst 2,5 Monate (korrigiert) alt, und mit umstellen von Nahrung soll man ja bei Frühchen auch vorsichtig sein. Es gäbe hierzu noch viel mehr zu erzählen (habe vorher auch schon schwere Geburten gehabt, auch eine Frühgeburt in der 32. SSW hinter mir, war das 1. Kind, danach war ich Kinderwunschpatienten, sekundäre Sterilität, da sich nichts einstellen wollte, ebenso zwei Eileiterschwangerschaften), aber dieses war die härteste Erfahrung und ist noch so frisch und beschäftigt tagtäglich, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bis dahin - l. G. powersunnny