Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 21:52
Biga Biga ist offline
Kennt sich schon aus...
*Fingerwundschreiber*

Standard Wer wartet schon lange? Wer hat lange gewartet?

Nummer 2 lässt auf sich warten. Und das nun seit über 7 Jahren. So war das nicht geplant!

Dabei war das beim ersten Kind alles so einfach! Wir haben geheiratet - und ziemlich genau ein Jahr später, nach einer Bilderbuch-Schwangerschaft (naja, die Zunahme und die Geburt waren nicht so bilderbuchmäßig) war unsere Tochter da, gesund und munter.

Für uns war schon immer klar: Wir wollen kein Einzelkind. Spätestens nach 2-3 Jahren sollte das zweite kommen. Dann vielleicht noch ein drittes...

Also habe ich nach einem Jahr die Pille wieder abgesetzt und gehofft, dass alles genauso klappt wie beim ersten Kind. Aber Pustekuchen. Es tat sich nichts. Und wir warten bis heute.

Naja, wir haben nicht die ganze Zeit mit Warten verbracht. Als ich nach 2 Jahren immer noch nicht schwanger war, habe ich den Frauenarzt drauf angesprochen. Sein Kommentar: Sie waren schon mal schwanger, also werden sie wieder schwanger werden. Es folgte eine Hormonbehandlung mit Clomifem (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau) und Temperaturkurve. Sex nach Plan. Wie "spaßig". Erfolg: 0.
Als nächstes haben wir es mit Insemination versucht. Ich glaube, 4 oder 5 Versuche waren es damals. Auch kein Erfolg. Dann erstmal wieder gewartet.
Schließlich hatte ich meinen Mann so weit, dass er sich mal untersuchen ließ. Ergebnis: Die Spermien sind zu langsam, nicht beweglich genug. Warum, weiß kein Mensch... Beim ersten Mal waren sie noch schnell genug.

Schließlich haben wir uns dann nach langem Überlegen dazu entschieden eine Kinderwunschbehandlung in einer Spezialpraxis zu machen: IVF-IXI. Auch das haben wir 4 mal versucht, ohne Erfolg. Dann wurde uns der "Spaß" zu teuer und zu nervenaufreibend.

Inzwischen forcieren wir das Ganze nicht mehr. Wir tun nichts mehr speziell dafür - außer zu "üben" - aber wir tun auch nichts dagegen.

Doch, etwas tue ich doch noch dafür: Ich bin jetzt endlich am Abnehmen. Das hatte ich nämlich die letzten 7 Jahre vor lauter "ich werde ja sowieso gleich wieder schwanger" total vernachlässigt. Vielleicht hilft das ja - auch wenn es laut den Ärzten nicht an mir liegt. Wer weiß.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder wartet schon ähnlich lange? Wie geht es euch dabei?